La Cantinetta - Wines of the highest class

a small insight into our wine cellar...

Vino Rosso - red wine

The fine wines of the best vineyards benefit from ideal locations, the geological conditions and, of course, the climatic conditions of the region.

In order to get the best out of the vine, sufficient hours of sunshine and water must form the vines. The winemakers create every bottle with their years of experience. And ontop come careful reading and plenty of time to mature.

And exactly these jewels are served at La Cantientta for you decanted or in a glass on special occasions or just to enjoy.

A few of our best wines...

The grape of the Luce Brunello grows on about 8% of the vines planted area of the winery (Luce della Vite). In 1980 Brunello became the first wine in Italy to be called DOCG (Denominazione di Origine Controllata e Garantita). Inspired by the uniqueness of the terroir, the Luce Brunello continues the tradition of this top wine.

This wine was the first Sangiovese to be refined in oak barrels, the first modern red wine, made up of non-traditional grape varieties (including Cabernet), and one of the first red wines from Chianti to which no white grape varieties were added. Tignanello is a milestone in the history of wine. The wine is made from a selection of Sangiovese, Cabernet Sauvignon and Cabernet Franc grapes. After about 12 months in barrique barrels, it is refined for another year on the bottle.

Ornellaia combines the Mediterranean expressiveness of opulent, generous abundance with structure and complexity. The taste of Ornellaia, a blend of Merlot, Sangiovese and Cabernet Sauvignon, reflects the philosophy and savoir-faire of Ornellaia.

MAKE A RESERVATION


Rosé

For all wine lovers, a fruity rosé is the perfect companion for a nice summernight. Rosé wine has become very popular in recent years. A rosé wine is a true all-rounder and impresses with its variety of flavors.

In general, the typical rosé tastes refreshing, fruity with a harmonious balance of sweet light acidity. In contrast, rosé wines are also strongly pressed and go well with our delicious steaks.

Our best rosé wines in the cellar

produced with gerapes from the grape varieties Nerello Mascalese and Nero d'Avola is an intensive rosé wine and has a scent of cherry, strawberries and blackberries. A wine that is pleasing and tasty and the acid is restrained.

rom the beautiful wine regions of Ca dei Frati and Lugana di Sirmione (Lombardy).
The Rosa dei Frati is traditionally aged in steel barrels for six months and then is matured for another two months in the bottle. A classic rosé, delicately salmon-colored, slightly floral in the nose with noble flavor of wild berries. A fresh, juicy wine, with a delicate fruit and a digestible acidity.


"Vitis alba" – white wine

The selection of different flavors surprises again and again. Lovers and connoisseurs are equally enthusiastic for example by Pinot Grigio, Sauvignon Blanc, Chardonnay or Traminer or even a Riesling.

Some of our white wines...

is one of the most popular wines worldwide. The grape variety is located on almost all vineyards, from Germany, Italy, France to the USA and Australia.The most popular of the Chardonnay is probably in France, because it has its origins there.Grown in Grand Cru vineyards, the wines receive a very special quality .The white wines of these locations are among the most expensive and exclusive of all. Depending on the location, the wine gets aromas of different flavors, but always a great bouquet.

belongs to the French noble grapes and is one of the most important grape varieties of the country. The wine that grows on the Loire plays a special role in Bordeaux.

The wines from these regions are known for their high quality and renowned.

A fresh summerwine
Unmistakable for the Sauvignon Blanc are its freshness and the crisp acidity.

depending on the region known as Grauburgunder, Pinot Gris, Grauer Mönch or Ruländer. The berries are dyed red, but a white wine is produced.

The wines have a rather low acidity, but still receive a voluminous and lush bouquet.


Contact us...

Are you interested in our newsletter or would you like to set a reservation? You can contact us here...

I accept the privacyregulations/p>

La Cantinetta - Weine der Spitzenklasse

ein kleine Einblick in unseren Keller...

Vino Rosso - Rotwein

Die edlen Tropfen der besten Hängen profitieren von idealen Lagen, den geologischen Gegebenheiten und natürlich von den klimatischen Bedingungen der Region.

Um jetzt noch das Beste aus dem Rebstock zu gewinnen, müssen ausreichend Sonnenstunden und Wasser die Reben formen. Die Winzer kümmern sich mit ihrer Jahrelangen Erfahrung um eine sogfältige Lese und ausreichend Zeit zum Reifen.

Und genau diese Juwelen servieren wir in der La Cantientta für Sie dekantiert oder auch im Glas zu speziellen Anlässen oder auch einfach zum Genießen.

Ein paar unsere Besten...

Die Traube des Luce Brunello wächst an ca. 8% der mit Reben bestockten Fläche des Weinguts (Luce della Vite). 1980 erhielt der Brunello als erster Wein Italiens die Bezeichnung DOCG (Denominazione di Origine Controllata e Garantita). Inspiriert von der Einzigartigkeit des Terroirs, führt der Luce Brunello die Tradition dieses Spitzenweines fort.

Er war der erste Sangiovese, der in Barrique verfeinert wurde, der erste moderne Rotwein, der sich aus nicht traditionellen Rebsorten (darunter Cabernet) zusammensetzt, und einer der ersten Rotweine aus dem Chianti, dem keine weißen Rebsorten hinzugesetzt wurden. Tignanello ist ein Meilenstein in der Geschichte des Weins. Der Wein wird aus einer Auswahl von Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc Trauben hergestellt. Nach ca. 12 Monate in Barrique Fässernwird er noch ein weiteres Jahr auf der Flasche verfeinert.

Der Ornellaia kombiniert die mediterrane Ausdruckskraft von opulenter, großzügiger Fülle mit Struktur und Komplexität. Der zugängliche Stil von Ornellaia, ein Blend aus Merlot, Sangiovese und Cabernet Sauvignon, spiegelt die Philosophie und das Savoir-Faire von Ornellaia wider.

JETZT RESERVIEREN


Rosé

Für alle Weinliebhaber ist ein fruchtiger Rosé der perfekte Begleiter für den Sommer. Roséwein und Weißherbst erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und wurden in den letzten Jahren populär. Ein Roséwein ist ein echter Allrounder und überzeugt durch die geschmackliche Vielfalt.

In der Regel präsentiert sich der typische Rosé erfrischend, fruchtig mit einem harmonischen Verhältnis von Süße leichten Säure. Im Vergleich dazu werden Roséweine aber auch kräftig gekeltert und passen hervorragend zu unseren leckeren Steaks.

Unsere Besten Roséweine im Keller

aus den Rebsorten Nerello Mascalese und Nero d´Avola produzierte intensive Rosé duftet nach Kirsch, Erd- und Brombeeren. Ein Wein der angenehm gefällig und süffig ist und bei der Säure zurückhaltend ist.

aus den schönen Weinregionen Ca dei Frati und Lugana di Sirmione (Lombardei).
Der Rosa dei Frati wird für sechs Monate klassisch in Stahlfässern ausgebaut und reift dann noch weitere zwei Monate in der Flasche. Ein klassischer Rosé, zart lachsfarben, in der Nase leicht blumig mit noblen Waldfruchtaromen. Am Gaumen ein frischer, saftiger Wein, mit zarter Frucht und einer bekömmlichen Säure.


"Vitis alba" – Die Weiße Rebe.

Die Auswahl an verschiedenen Aromen überrascht immer wieder aufs neue. Liebhaber und Kenner sind gleichermaßen zu begeistern etwa durch Pinot Grigio, Sauvignon Blanc, Chardonnay oder Traminer oder auch einen Riesling.

Ein Auszug aus unsere Weißweine-Karte

ist einer der beliebtesten Weine weltweit. Die Rebsorte ist quasi auf allen Weinbergen angesiedelt, von Deutschland, Italien, Frankreich bis USA und Australien. Am beliebtesten ist der Chardonnay wohl in Frankreich, da er dort auch seinen Ursprung hat. In Grand Cru Lagen angebaut erhalten die Weine eine ganz besondere Qualität. Die Weißweine der Rebsorten dieser Lagen gehören zu den teuersten und exklusivsten überhaupt. Je nach Lage bekommt der Wein Aromen verschiedenste Aromen, aber immer ein großartiges Bouquet.

gehört zu den französischen Edelreben und ist eine der wichtigsten Rebsorten des Landes. Der Wein der an der Loire wächst spielt in Bordeaux eine besondere Rolle.

Die Weine aus diesen Regionen sind für ihre besonders hohe Qualität bekannt und renommiert.

Frischer Sommerwein
Unverkennbar für den Sauvignon Blanc sind seine Frische und die knackige Säure.

je nach Anbauland, als Grauburgunder, Pinot Gris, Grauer Mönch oder Ruländer bezeichnete Rebsorte wird zur Erzeugung von Weißwein verwendet, auch wenn ihre Beeren tatsächlich rötlich bis rot gefärbt sind.

Die Weine weisen eine eher geringe Säure auf, erhalten jedoch trotzdem ein voluminös und üppiges Bouquet zu erhalten.


Kontaktformular

Haben Sie interesse an unserem Newsletter oder wollen sie einen Tisch reservieren? Schreiben Sie uns bitte eine Nachricht...